Muss man den Hund überall mit hinnehmen?

Gerade letztens habe ich irgendwo in der Bloggerwelt einen Artikel darüber gelesen, ob man seinen Hund wirklich überall mit hinnehmen muss. Ich weiß leider nicht mehr wo das war. Musste allerdings heute dran denken.

Wir haben heute „Opa“ besucht und waren mit ihm dann im Einkaufszentrum. Ja, mit beiden Hunden! Nova fast die ganze Zeit im Welpenrucksack und Milow lief selbst. 😉

einkaufswag1

Und warum? Tja, da wir eine gute Stunde von Zuhause weg waren und „Opa“ ja auch für ein paar Stunden besuchen wollten, war Hunde zuhause lassen keine Alternative. Bei „Opa“ in der Wohnung lassen auch nicht, denn Milow ist schnell unentspannt, wenn er irgendwo außer Zuhause alleine bleiben soll. Außerdem ist die Wohnung nicht hundesicher. Und im Auto lassen (wo beide super entspannt sind) war auch keine Option, denn das Wetter war zwar oft bewölkt aber teilweise auch sonnig und somit zu warm.

Und genau so eine Situation ist der Grund warum ich sehr froh drum bin, dass ich Milow überall mit hinnehmen kann. Wir haben das natürlich auch von klein auf geübt bzw. er „musste“ einfach immer mit so wie Nova jetzt auch.

Abgesehen davon, dass Milow sicher lieber über eine Mäusewiese geflitzt wäre, war er super cool und ist toll mitgelaufen, hat gewartet und sich 1a benommen. Nova war im Welpenrucksack und ist ziemlich bald vor Spannung 😉 eingeschlafen.

Tja und so ist das häufig bei uns. Da wir ländlich wohnen und auch häufig in der nicht-näheren-Umgebung unterwegs sind, müssen die Hunde auch oft mit, egal ob Baumarkt, Einkaufszentrum, Restaurant oder sonstwas. Denn schließlich habe ich meine Lieben auch am liebsten dabei und zumindest bei Milow bin ich mir sicher, er ist lieber mit mir im Einkaufszentrum als alleine zuhause. Und Nova? Na die genauso glaube ich. 😉

Natürlich kommt das immer auf den jeweiligen Hund an. Ich glaube aber schon, dass man das mit den meisten Hunden üben kann und sollte, damit sowas im Fall der Fälle entspannt klappt. Dass sowas sonst stressig ist, wenn man es 1x pro Jahr macht, ist ja nachvollziehbar und würde mir genauso gehen.

Also, wie ihr lest ist es mir sehr wichtig, dass ich meinen Hund bzw. Hunde guten Gewissens mitnehmen kann. Wie ist das bei euch?

One Comments

  • Ringotion

    15. Mai 2016

    Tja wie ist das bei uns? Wenn es möglich ist, wird Ringo mitgenommen jedoch sind gerade große Menschenmengen für ihn schwierig, das stresst ihn doch sehr schnell, dementsprechend bleibt er dann auch einfach mal zuhause und entspannt sich.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

*